21. September 2019 - Neuer Managementlehrgang findet großes Interesse auf 10. Berlin Brandenburg Steritreff

   Die neuen Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der INSTRUCLEAN Akademie wurden auf dem 10. Berlin Brandenburg Steritreff mit großem Interesse aufgenommen. Heike Richter, Leitung der Akademie, stand persönlich für alle Fragen zur Verfügung. Besonders interessiert waren die Teilnehmer an dem Managementlehrgang Leiter/Leiterin AEMP, der seit 2019 den früheren FK III ersetzt. Wir starten unseren ersten Lehrgang im Januar 2020 in Berlin. Die INSTRUCLEAN Akademie gehört damit zu den ersten Bildungseinrichtungen, die den deutlich erweiterten Lehrgang anbieten. Die Termine für alle Module sowie auch alle weiteren Termine bis Anfang 2021 finden Sie hier auf der Website.

11. September 2019 - Bericht zur Mitarbeiterzufriedenheit in der AEMP auf dem 26. Osnabrücker Steriteff

   Auf dem 26. Osnabrücker Steritreff stellte unser Kollege Christiaan Meijer Erkenntnisse zur Mitarbeiterzufriedenheit in unterschiedlichen Bereichen der AEMP vor. INSTRUCLEAN hatte eine Anfrage aus dem Teilnehmerkreises der 2018er Veranstaltung zum Anlass genommen, eine kleine Mitarbeiterbefragung durchzuführen. Der Vortrag mit den Ergebnissen wurde mit großem Interesse aufgenommen und diskutiert. Den 27. Osnabrücker Steritreff kündigten die Veranstalter für den 13. Mai 2020 an.

18. Juni 2019 - Die INSTRUCLEAN-Zentrale ist von Duisburg nach Essen umgezogen

   Die Zentrale der INSTRUCLEAN ist von Duisburg nach Essen umgezogen. Unsere neue Adresse ist Tenderweg 4, 45141 Essen. Die geänderte Adresse, Telefon- und Faxnummer finden Sie unten auf dieser Seite. Alle weiteren Kontaktinformationen finden Sie wie gewohnt unter Kontakt.

20. Mai 2019 - Berufsanfänger und Quereinsteiger willkommen

   Wir suchen Verstärkung an unterschiedlichen Standorten. Dabei freuen wir uns natürlich über qualifizierte Sterilisationsassistenten. Sie sind uns aber auch als Berufsanfänger und Quereinsteiger höchst willkommen. Die nötige Aus-, Fort- oder Weiterbildung erhalten Sie auf unsere Kosten in der INSTRUCLEAN-Akademie. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter Jobs. Für den Fall, dass die Aufbereitung von Medizinprodukten ein ganz neues Thema für Sie ist, haben wir wichtige Infos für Sie in einem Flyer und (etwas ausführlicher) in einer kleinen Broschüre für Sie zusammengefasst. Und falls Sie unsicher sind oder Fragen haben, melden Sie sich einfach, z. B. bei unserer Kollegin Heike Richter, die Sie am besten per E-Mail erreichen aber auch unter 030 221836561 anrufen können (wenn sie nicht gerade in der Akademie beschäftigt ist).

22. März 2019 - INSTRUCLEAN zieht um

   Die INSTRUCLEAN Austria hat Ihren Gesellschaftssitz in Wien von der Neubaugasse (im 7. Bezirk) in die Richard-Strauss-Straße (im 23. Bezirk) verlegt. Die Wiener Neubaugasse bleibt aber als Korrespondenzadresse für die österreichische INSTRUCLEAN erhalten. In Deutschland werden wir voraussichtlich am 17. Juni 2019 von Duisburg nach Essen umziehen. Unsere Zentrale ist dann wieder in den Räumlichkeiten oberhalb unseres dortigen Sterilgutversorgungsbetriebes zu finden. Unsere Kontaktinformationen einschließlich der neuen Telefon- und Faxnummern werden wir im Rahmen des Umzugs aktualisieren. Den Gesellschaftssitz der INSTRUCLEAN GmbH haben wir bereits von Duisburg nach Essen verlegt.

15. Februar 2019 - INSTRUCLEAN bildet in Essen aus

   Nachdem die INSTRUCLEAN Akademie in 2018 die Ausbildung von "Fachkräften für Medizinprodukteaufbereitung (FMA-DGSV)" in Ostwestfalen begonnen hat, starten wir im Oktober 2019 nun auch im Ruhrgebiet. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die (für externe Teilnehmer offene) theoretische Ausbildung der INSTRUCLEAN Akademie. INSTRUCLEAN wird mit fünf eigenen Auszubildenden in diesem Ausbildungsgang vertreten sein: zwei Auszubildende aus unserem Betrieb in Essen, zwei Auszubildende aus unserem Betrieb in Köln und eine/n Auszubildende/n aus unseren Betrieb in Eschweiler. Alle Auszubildenden werden noch gesucht. Konkrete Infos zur Ausbildung bei INSTRUCLEAN erhalten Interessenten auf Anfrage an akademie@instruclean.de. Allgemeine Informationen zur neuen Ausbildung (für Auszubildende als auch für Ausbildungsbetriebe) finden Sie auf den Seiten der Akademie hier auf dieser Website (dort halten wir ein Merkblatt für Sie bereit). 

17. Dezember 2018 - INSTRUCLEAN-Akademie bietet Fortbildung für Praxisanleiter/innen an

  Damit Qualifikation wirksam umgesetzt werden kann, wird eine gute Praxisanleitung benötigt. Das gilt nicht nur für die Auszubildenden zur "Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung", sondern grundsätzlich für alle Mitarbeiter, die neu in der AEMP oder ZSVA sind. In der Regel mangelt es nicht an fachkompetenten Kolleginnen und Kollegen, die Auszubildende und andere Neuzugänge anleiten können. Die dazu benötigten pädagogischen und didaktischen Grundlagen sind aber selten vorhanden. Hier schafft die INSTRUCLEAN-Akademie mit der neuen 5-tägigen Fortbildung "Praxisanleitung zur Aufbereitung von Medizinprodukten" Abhilfe. Details zur Fortbildung und Informationen zu Terminen und Tagungsorten finden Sie auf den Seiten der Akademie.

30. Juli 2018 - INSTRUCLEAN bildet aus

   Mit Start zum 1. Oktober 2018 bildet INSTRUCLEAN drei Auszubildende in dem Sterilgutversorgungsbetrieb Essen aus. Die theoretische Ausbildung zur "Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (FMA-DGSV)" übernimmt die INSTRUCLEAN Akademie in Kooperation mit der Akademie im Gesundheitswesen in Warburg und dem Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel. Weitere allgemeine Informationen zur Ausbildung finden Sie auf den Seiten der Akademie hier auf dieser Website. Konkrete Infos zur Ausbildung in Essen erhalten Interessenten auf Anfrage per E-Mail an <akademie@instruclean.de>.

12. Juni 2018 - cleanpart healthcare wird INSTRUCLEAN

   cleanpart healthcare und INSTRUCLEAN wurden plangemäß zu einem Unternehmen verschmolzen und werden nun als INSTRUCLEAN weitergeführt. Weitere Details entnehmen Sie bitte der IC news.

25. November 2017 - Aktualisierter Vortrag zum Risikomanagement in der AEMP

   Für das dritte ZSVA-Forum am 25.11.2017 in Würzburg aktualisierte unser Kollege Christiaan Meijer die gemeinsam mit Ulrike Zimmermann, Freiburg, ausgearbeiteten Ausführungen zum Risikomanagement in der AEMP. Die Teilnehmer freuten sich über den lebendigen Vortrag zu einem trockenen Thema. Wir stellen hier die Folien mit aktualisierten Quellen zur Verfügung. Die Veröffentlichung im Zusammenhang mit dem DGSV-Kongress 2016 in Fulda finden Sie (einschließlich Abstract) weiter unten im news-Eintrag vom 05.10.2016.

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