17. Juni 2023 - INSTRUCLEAN auf dem Rhein-Ruhr-Symposium



Auf dem diesjährigen Rhein-Ruhr-Symposium in Bochum war Personalentwicklung ein wichtiges Thema. Eine Jobbörse sorgte für die Kommunikation zwischen Unternehmen und interessierten Mitarbeiter:innen. In einzelnen Vorträgen wurden Möglichkeiten für Fort- und Ausbildung behandelt. Auch am INSTRUCLEAN-Stand ging es daher in erster Linie um Qualifizierungsmöglichkeiten – und die dazu passenden regionalen Angebote der INSTRUCLEAN Akademie in Essen.

8. Mai 2023 - INSTRUCLEAN bei den Wirtschaftsingenieur:innen mit Schwerpunkt Hygienemanagement



Die Hochschule Niederrhein bietet in Krefeld den Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ mit Schwerpunkt „Hygienemanagement“ an. Das ist einmalig in Deutschland. An den Absolvent:innen und ihrer Expertise in Reinigungs- und Hygienetechnik ist auch INSTRUCLEAN interessiert. Und so warb unser Kollege Christiaan Meijer am 8. Mai auf der Firmenkontaktmesse der Hochschule in Krefeld für Berufsperspektiven in der Sterilgutversorgung. Die studentischen Teilnehmer:innen waren überrascht und beeindruckt von dem, was die Aufbereitung von Medizinprodukten inhaltlich zu bieten hat.

10. Januar 2023 - Zweiter Managementlehrgang für AEMP-Manager*innen abgeschlossen


 Nach Beendigung des bundesweit ersten Managementlehrgangs für AEMP-Manager*innen im September 2022 folgte bereits im Dezember der erfolgreiche Abschluss des zweiten Lehrgangs der INSTRUCLEAN Akademie. Diesmal dabei: die bisher jüngste Absolventin Deutschlands. Sie ist 26 Jahre alt und arbeitet als AEMP-Leitung in Limburg. Seit November 2022 läuft nun schon der dritte Managementlehrgang. Nummer 4 startet im Januar 2024.

29. Oktober 2022 - Personalnotstand auf dem 22. ZSVA Hygiene-Forum Schleswig-Holstein in Damp thematisiert

  Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte (AEMP) kämpfen wie viele andere um ausreichenden Nachwuchs. Auf dem 22. ZSVA-Hygiene Forum Schleswig-Holstein am 29.10.2022 in Damp fasste unser Kollege Christiaan Meijer die Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen in einem kurzen Vortrag zusammen. Den Vortrag stellen wir hier wie gewünscht zum Download bereit.

23. September 2022 - Erster Managementlehrgang für AEMP-Manager*innen abgeschlossen

  Die INSTRUCLEAN Akademie hat den bundesweit ersten Managementlehrgang für AEMP-Manager*innen abgeschlossen. Fünf der sechs Teilnehmer*innen haben die Prüfungen bestanden und sind damit deutschlandweit die ersten Absolvent*innen der neuen Qualifikation. Ende 2018 hatte die Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) die frühere Fachkunde III Fortbildung an Leitungsstandards in Krankenhäusern angepasst. Aus den 200 Unterrichtseinheiten des FK III Kurses wurden 720 Unterrichtseinheiten des neuen Managementlehrgangs. Der erste Lehrgang nach neuem Curriculum startete am 14.09.2020 bei der INSTRUCLEAN Akademie in Berlin und wurde am 23.09.2022 beendet.

15. September 2022 - INSTRUCLEAN unter den Gewinner*innen des GS1 Healthcare Award 2022

  Gemeinsam mit dem Ev. Klinikum Niederrhein (EVKN) und Dedalus gehört INSTRUCLEAN zu den Gewinner*innen des diesjährigen GS1 Healthcare Award für mehr Effizienz und Patientensicherheit im Gesundheitswesen. Prämiert wurde der innovative Einsatz von GS1 Codes bei der Verknüpfung der Daten der Sterilgutversorgung, die INSTRUCLEAN für das EVKN durchführt, mit dem Krankenhausinformationssystem des EVKN. Im Krankenhaus wird mit ORBIS von Daedalus gearbeitet, während INSTRUCLEAN in Essen SPMintegra von VANGUARD einsetzt. Die von INSTRUCLEAN in diesem Projekt zusätzlich verwendeten GS1 Codes können in das KIS des Krankenhausverbundes eingelesen werden und sorgen für eine sicherere und zeitsparendere Dokumentation des klinisch eingesetzten Sterilguts.

20. August 2022 - Dozent*innen für die INSTRUCLEAN Akademie gesucht

  Die praxisnahen Aus-, Fort- und Weiterbildungen der INSTRUCLEAN Akademie werden so gut angenommen, dass wir nun Verstärkung für unser Dozent*innen-Team suchen. Damit uns nicht die Puste ausgeht. Falls Sie sich vorstellen können, für die INSTRUCLEAN Akademie (in welchem Umfang auch immer) tätig zu werden, melden Sie sich bitte einfach. Am besten bei Heike Richter (Leitung) oder Dagmar Knoll (Stellv. Leitung) persönlich.

27. Juli 2022 - Neue AEMP für ANregiomed in Ansbach fertiggestellt

  Am 27. Juli wurde in Ansbach die Fertigstellung der neuen AEMP gefeiert. Der Zentralbetrieb wird die Versorgung der ANregiomed Kliniken in Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg übernehmen und ist auch für weitere Aufgabenstellungen gerüstet. ANregiomed hat VAMED mit dem Bau beauftragt und für den Betrieb mit INSTRUCLEAN die gemeinsame ANregiomed INSTRUCLEAN Service GmbH (ANIS) gegründet. Da der Routinebetrieb erst in 4 Wochen aufgenommen wird, konnten die Gäste der Feier die Betriebsstätte ohne große Hygieneeinschränkungen besichtigen. Im Bild ANregiomed-Vorstand Dr. Gerhard M. Sontheimer, INSTRUCLEAN Geschäftsführer Klaus Sellinghoff und Landrat Dr. Jürgen Ludwig im Gespräch (Foto: Zeynel Dönmez). Weitere Details können der Medieninformation von ANIS entnommen werden.

16. Juli 2022 - 3. Steri-Forum Freiburg bot wieder interessantes Programm

  Das 3. Freiburger Steri-Forum bot am 16. Juli wieder ein interessantes Programm und fand erneut guten Zuspruch. Die Corona-müden Teilnehmer genossen offensichtlich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und das sowohl untereinander als auch mit den Referenten und Ausstellern. Zum Programm trug auch unser Kollege Christiaan Meijer bei, der zu den Besonderheiten bei der Aufbereitung für Dritte referierte. Den Vortrag stellen wir wie in Freiburg versprochen hier zum Download bereit.

16. Februar 2022 - Quereinsteiger willkommen

  INSTRUCLEAN wächst und so suchen wir regelmäßig Mitarbeiter/innen für unsere Betriebe in Deutschland und Österreich. Dabei freuen wir uns über bereits qualifizierte und erfahrene Neuzugänge. Aber auch Quereinsteiger sind uns sehr willkommen: unserer Akademie bietet alles, was Sie für den Berufseinstieg benötigen. Und das selbstverständlich auf unsere Kosten. Einen guten Einblick in den Beruf bietet unsere Broschüre Aufbereitung von Medizinprodukten als berufliche Zukunftsperspektive. Wenn Sie mehr wissen wollen, sprechen Sie uns einfach an - und schauen sich vielleicht die Praxis der Medizinprodukteaufbereitung einmal in einem unserer Betriebe an. Konkrete Stellenangebote finden Sie hier auf der Website unter Jobs.